AUSFLÜGE, STADTFÜHRUNGen ca. 3h Stadtrundgang Brisighella

Auf einer Klassenfahrt nach Rimini oder in die Region Emilia Romagna bietet ein Besuch der Stadt Brisighella ein interessantes Erlebnis für alle SchülerInnen. Diese kleinere Stadt mit rund 8.000 Einwohnern liegt am Fluss Lamone in der Provinz Ravenna. Diese schöne Gegend verbreitet viel vom toskanischen Charme, ohne dabei, wie die tatsächliche Toskana, von Touristen überlaufen zu sein. Die Anfänge der Stadt gehen bis auf das 13. Jahrhundert zurück, als das erste bedeutende Schlösschen im Tal des Lamone errichtet wurde. Ab dem 14. Jahrhundert stand die Gegend unter der Führung der Herren Faenzas, und wurde 200 Jahre später von den Venetianern erobert, die das heutige Aussehen des Ortes maßgeblich geprägt haben. Hier können die SchülerInnen uralte Straßen und Gassen entlang wandern und die Reste der Verteidigungsmauer und Treppen bestaunen, die einst in das kalkhaltige Gestein gemeißelt wurden. Besonders sehenswert ist auch die alte „Via del Borgo“ aus dem 14. Jahrhundert mit offenen, bogenförmigen Fenstern in verschiedenen Größen. Die heute bunte Fassade diente einst als Verteidigungsbollwerk für die dahinter liegende Zitadelle. Hier können die SchülerInnen ausgiebig die außergewöhnliche Architektur dieser Struktur bewundern.

Als Geburtsstadt ganzer acht Kardinäle beherbergt Brisighella natürlich auch eine ganze Reihe geweihter Stätten, von denen die Pieve di San Giovanni in Ottavo die wichtigste ist. Der Name (Ottavo) leitet sich daraus ab, dass die Kirche einst an der achten Meile der römischen Straße zwischen Faenza und Florenz gelegen war. Besonders schön ist auch die Festung „La Rocca“, die erst vor kurzem restauriert wurde. Ein Besuch dort wird die SchülerInnen auf eine Zeitreise ins Mittelalter schicken. Eine weitere Sehenswürdigkeit Brisighellas ist der alte Uhrenturm der Stadt.

Wenn sie die Gelegenheit haben, sollten die SchülerInnen es nicht versäumen, einen Bissen der lokalen Spezialität „Conciato“ zu probieren. Dies ist ein in den Kalkhöhlen der Region gereifter Käse. Weitere Spezialitäten, die in der malerischen Landschaft um Brisighella produziert werden, sind Olivenöl, eine Reihe von Früchten, und natürlich Wein. Die handwerkliche Spezialität Brisighellas ist die Stickerei.

Preis für Schüler3,00 EUR
Preis für Beförderung140,00 EUR

Besuchsdauer etwa 3.00 Stunde(n)
Freiplätze für 1 Lehrer
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
Maximale Gruppengröße 30 Personen
Reservierung ist möglich

Grundpreis für 1-20 Personen, jede weitere Person kostet 3 EUR

Anfahrtsbeschreibung:

Wenn man von Rimini aus anreist, gelangt man mit dem eigenen Bus am besten über die A14 nach Brisighella. Wenn man entlang der A14 über Faenza fährt, ist man in gut einer Stunde und 15 Minuten am Ziel.

Von Ravenna aus ist der Weg etwas kürzer. Wenn man ebenfalls über Faenza nach Brisighella fährt, benötigt man gut eine Stunde.

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

Von Rimini aus gelangt man mit dem Zug nach einem Mal Umsteigen innerhalb von gut einer Stunde und 45 Minuten nach Brisighella. Von Riminis Bahnhof aus besteigt man die Linie Rimini / Piacenza (Richtung Piacenza) und verlässt den Zug am Bahnhof von Faenza. Von dort aus fährt die Linie Faenza / Firenza Santa Maria Novella (Richtung Firenze), die auch am Bahnhof von Brisighella halt macht.

Von Ravenna aus kann man ebenfalls mit dem Zug nach Brisighella gelangen, was allerdings, dank dreifachen Umsteigens, über 2 Stunden in Anspruch nimmt. Vom Bahnhof in Ravenna müsste man zunächst die Linie Ravenna / Bologna Centrale (Richtung Bologna Centrale) bis nach Imola nehmen. Dort steigt man um in die Linie Piacenza / Ancona (Richtung Ancona) und fährt mit dieser bis nach Faenza. Hier erfolgt der nächste Zugwechsel zur Linie Faenza / Firenze Santa Maria Novella (Richtung Firenze), die schließlich im Zielort Brisighella hält.

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2024 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2021 , v7.4.33