SEHENSWÜRDIG keiten Panthéon - Ruhmeshalle Paris

Das Panthéon befindet sich auf dem Hügel der heiligen Genoveva in Paris. Die Schülerinnen und Schüler auf Klassenfahrt in Paris besuchen die nationale Ruhmeshalle Frankreichs. Hier finden die Schülerinnen und Schüler die Grabstätte berühmter französischer Persönlichkeiten, z.B. Louis Braille (1809–1852), Erfinder der Blindenschrift, Marie Curie (1867–1934), Chemikerin und Physikerin, Alexandre Dumas (1802–1870), Schriftsteller, Victor Hugo (1802–1885), Schriftsteller. Das Gebäude wurde als Kirche der mächtigen Abtei Sainte-Geneviève geplant. Bevor an dieser Stelle Panthéon errichtet wurde, konnten bereits im 6. Jahrhundert Nachweise über die Grabstelle von St. Geneviére, die Schutzpatronin der Stadt sowie vom Merowingerkönig Chlodwig I., dem Gründer des Klosters, gefunden werden. Im Verlaufe der Zeit wurde der Bau renoviert sowie später vollständig umgebaut. Erst im Jahre 1764 begannen die Bauarbeiten an dem heutigen Panthéon. Der Architekt Jacques-Germain Soufflot präsentierte hierbei einen einzigartigen Model des künftigen Baus. Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten des heutigen Paris wurde zum Ende des 18. Jahrhundert fertig gebaut. Die Schulklasse kann beim Besuch des Panthéons sehen, dass aus architektonischer Sicht die gotischen Elemente benutzt wurden. Gleichzeitig wurde die klassische Architektur des alten Roms angewendet, die allerdings durch den europäischen Klassizismus modern erfasst ist. Bereits an der Bezeichnung Panthéon kann die Schulklasse erkennen, dass sich der Architekt durch den bekannten Bau in Rom inspiriert hat. Eine Besonderheit erfreut sicherlich Besucher, die sich mit Geschichte und Astronomie befassen. Denn der Physiker Jean Bernard Léon Foucault hat hier sein berühmtes Experiment mit dem Pendel realisiert. Er präsentierte der Öffentlichkeit den Beweis, dass sich die Erde dreht.

Preis für Schüler6,00 EUR

Besuchsdauer etwa 1.00 bis 2.00 Stunde(n)
Freiplätze für 1 Lehrer
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
Maximale Gruppengröße 50 Personen
Reservierung ist möglich

Zeiten

April bis September: 10.00 - 18:30
Oktober bis März: 10.00 - 18.00

Adresse

Place du Panthéon
75005 Paris
Frankreich

Kontakt

Telefon +33 1 44 32 18 00
E-Mail visites-conferences@monuments-nationaux.fr

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

Mit der U-Bahn: Linie 10 bis zur Haltestelle "Cardinal Lemoine", danach entlang der Str. "Rur de Cardinal Lemoine" und an der "Bibliothèque des littératures policières" vorbei gehen. Danach rechts in die Str. "Rue Clovis" abbiegen. Weiter geradeaus bis zum Platz "Place du Panthéon" gehen, wo sich auch das Panthéon befindet.

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2024 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2021 , v7.4.33