SEHENSWÜRDIG keiten Invalidendom

Auf Französisch heißt er Dôme des Invalides, Église du Dôme oder Chapelle royale des Invalides. Die Schulklassen auf Klassenfahrt in Paris können hierbei den Kuppelbau im 7. Arrondissement in Paris sehen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen eine Kirche, welche 1840 zur Grabstätte für Kaiser Napoleon I. umgebaut wurde. Der Invalidendom befindet sich auf der linken Seite der Seine und gehört zu einer der meistbesuchter Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt von Frankreich. Die goldene Kuppel ist von allen Aussichtpunkten in Paris zu sehen. Wie bereits oben beschreiben kann man nicht nur den alleinigen Dom besichtigen, denn unter der Kuppel verbirgt sich ebenfalls das Grab von Napoleon. Das gesamte Gebäude diente als Krankenhaus für Soldaten und Kriegsverletzte. Mit dem Bau wurde in der Zeit von Ludwig XIV. begonnen. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde der Auftrag an den Architekten Bruante gegeben. Der gesamte Komplex um den Dom wurde später von Jules-Hardouin Mansart fertig gebaut und durch zwei Kirchen erweitert- Kirche der Soldaten (Saint- Louis) und Kirche des Königs. Im Dom befindet sich heutzutage ebenfalls ein Militärmuseum.

Besuchsdauer etwa 1.00 bis 2.00 Stunde(n)
Freiplätze für 1 Lehrer
Reservierung ist möglich

Zeiten

Vom 1. April bis 31. Oktober: von Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Vom 1. November bis 31. März: von Montag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Kostenlos für unter 18 Jährige und EU-Staatsbürger von 18 – 25 Jahren

Adresse

129 Rue de Grenelle
75007 Paris
Frankreich

Kontakt

Telefon +33 1 44 42 37 72
E-Mail benedicte@cultival.fr

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

Mit der U-Bahn: Linie 13 bis zur Haltestelle "Varenne". Der Dom befindet sich direkt vor der Haltestelle.

WEiTERe OPTiONEN

2h Führung Invalidendom Paris

Die Führung durch die Grabstätte Napoleons gibt einen Überblick in die Geschichte des Ortes. Die Schülerinnen und Schüler können den Ausführungen in Deutscher und Französischer Sprache lauschen.

Maximale Gruppengröße: 20 Personen
Dauer etwa 120 Minuten
Geeignet für Schüler

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2024 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2021 , v7.4.33