MUSt s E h EN Musée d’Orsay

Das Musée d’Orsay ist ein Kunstmuseum im 7. Arrondissement von Paris. Die Schülerinnen und Schüler finden das Museum am südlichen Ufer der Seine gegenüber dem Tuileriesgarten. Die Schulklassen besuchen auf ihrer Klassenfahrt in Paris einen Bahnhof, den Gare d’Orsay, was ursprüngliche die Funktion des Gebäudes war. Auf 16.000 Quadratmetern sehen die SchülerInnen mehr als 4000 Exponate. Das sind vor allem Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Photographien, Werke des Kunsthandwerks und Designs, sowie der Architektur. Die Sammlungen von allen oben genannten Gebieten stammen von 3 Grundquellen. Musée du Luxembourg, Musée du Jeu de Paume und Musée du Louvre. Musée du Luxembourg wurde durch Ludwig XVIII im Jahr 1818- damals als das Museum der aktuellen Autoren. Die Kunstwerke wurden vom Museum gekauft und daher konnten kompakte Sammlungen der einzelnen künstlerischen Etappen dargestellt werden. Als zweite Quelle gilt das Musée du Jeu de Paume. Es wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts auf dem nördlichen Ufer der Seine gegründet. Dieses Museum fokussierte auf Gemälde sowie Skulpturen des Impressionismus. Später bildete diese Sammlung den wesentlichsten Bestandteil von Musée d’Orsay. Und das Museum Louvre, als dritte Quelle der Kunstwerke, beinhaltete ebenfalls zahlreiche impressionistische Gemälde. Aus Kapazitätsgründen wurden alle Sammlungen in das neu gegründete Musée d’Orsay transportiert.

Preis für Beförderung25,00 EUR

Besuchsdauer etwa 2.00 bis 3.00 Stunde(n)
Mindestteilnehmerzahl 15 Personen
Maximale Gruppengröße 99 Personen
Reservierung ist möglich

Zeiten

dienstags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags: 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
donnerstags von 9.30 Uhr bis 21.45 Uhr

Eintritt für Jugendliche der Europäischen Union
bis 25 Jahre kostenlos

Adresse

1 Rue de la Légion d'Honneur
75007 Paris
Frankreich

Kontakt

Telefon +33 1 40 49 48 14
E-Mail contact@vrwaycommunication.com

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

Mit der Bahn: Linie REC C bis zur haltestelle "Musée d'Orsay". Das Museum befindet sich unmittelbar vor der Haltestelle.

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2024 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2021 , v7.4.33