MUSt s E h EN Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnet der Schulklasse, bei der Klassenfahrt nach Köln, seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche der Anlage stehen den Schülern offen, für eine ca. 90-minutige Bunkerführung durch eine unterirdische Welt, die noch vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag. Der Regierungsbunker war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Konrad Adenauer war vom Anfang an mit einbezogen. Federführend war das Bundesinnenministerium, das sich nach jahrelanger Standortsuche für zwei Eisenbahntunnel der ehemaligen, (unvollendeten) strategischen Bahn durch das Ahrgebirge entschied. Diese wurde 1960 bis 1972 zum „Ausweichsitz der Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland in Krise und Krieg“ aus- und umgebaut. Eine umfangreiche Dokumentation und viele Originalgegenstände in Verbindung mit dem Originalschauplatz informieren die Schülerinnen und Schüler über ein Kapital deutscher Geschichte, das während der Zeit des Kalten Kriegs Teil der weltweiten gegenseitigen Abschrecken der Atommächte in Ost und West war.

Preis bis 18 Jahre3,50 EUR
Preis für Beförderung25,00 EUR

Besuchsdauer etwa 1.00 bis 2.00 Stunde(n)
Freiplätze für 1 Lehrer
Maximale Gruppengröße 50 Personen

Zeiten

Gruppenführungen sind jederzeit außer montags möglich.

Adresse

Am Silberberg 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland

Kontakt

Telefon 02641/ 9117053

Anfahrtsbeschreibung:

Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker liegt im Stadtteil Ahrweiler. Am Museum stehen ca. 65 Pkw Parkplätze zur Verfügung. Dazu der Straße „Am Silberberg“ bis zu den Parkplätzen immer geradeaus folgen.

Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker kann nicht mit dem Bus angefahren werden. Busparkplätze befinden sich am Museum Roemervilla. Ein Fußweg von ca. 800 Meter ist im Fall der Anreise mit dem Bus ab den Museum Roemervilla zurück zu legen.

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

Bei Anreise mit der Bahn sind die nächstgelegenen Haltestellen „Ahrweiler Markt“ oder „Walporzheim“. Von dort aus beträgt der Fußweg je ca. 1,5 Kilometer bis zum Dokumentationsstätte Regierungbunker.

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2024 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2021 , v7.4.33