SEHENSWÜRDIG keiten Saint-Jacques Turm

Dieses Angebot ist nicht nur eine gewöhnliche Besichtigung einer Sehenswürdigkeit, sondern ebenfalls eine sportliche Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler auf der Klassenfahrt in Paris können hier einen gotischen Turm besteigen, der 54 Meter hoch ist. Der Weg bis nach oben ist auf einer schmalen Treppe mit 300 Stufen zu absolvieren. Deswegen wird nicht der Aufstieg für Menschen mit Klaustrophobie empfohlen. Der Tour Saint-Jacques, wie diese Sehenswürdigkeit von den Einheimischen genannt wird, befindet sich in einem kleinen Park mitten in der französischen Hauptstadt. Die Str. Rue de Rivoli gilt als eine der bekanntesten Straßen in Paris. Der Turm und die Kirche wurden 1508-1522 gebaut. Die Schulklasse wird bei dem Besuch dieses monumentalen Objektes feststellen können, dass der Bau vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart einige Veränderungen mit sich gebracht hat. Die Kirche wurde nämlich 1797 abgerissen. Erst 1836 ist der Turm zum Eigentum der französischen Hauptstadt geworden und wenige Jahre später wurde das Objekt als historische Sehenswürdigkeit erklärt. Während des 19. sowie 21. Jahrhunderts konnte die Stadt mehrere Sanierungsarbeiten an dem Turm durchführen. In den Innenraum befindet sich heutzutage die Statue des Physikers Blaise Pascal, welcher hier seine Messungen unternommen hat. In der Spitzte des Turmes ist daher ein kleines Observatorium eingerichtet. Seit 1998 ist der Turm auf der Liste des Weltkulturerbes von UNESCO und gleichzeitig ist er ein Teil des Jakobswegs in Frankreich.

Preis für Schüler3,00 EUR

Besuchsdauer etwa 0.50 bis 1.00 Stunde(n)
Freiplätze für 1 Lehrer

Zeiten

Freitag - Sonntag: 10.00 -17.00

Die Schulklasse muss vorher angemeldet werden.

Adresse

39 Rue de Rivoli
75004 Paris
Frankreich

Kontakt

Telefon +33 (0)1 40 26 20 28
E-Mail tjsp@wanadoo.fr

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

Mit der U-Bahn: Linie 1, 4, 7, 11, 14 bis zur Haltestelle "Châtelet". Danach in Richtung "Parc de la Tour Saint-Jacques" aussteigen und entlang der Str. "Rue de Rivoli" bis zum Turm gehen.

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2020 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2015