SEHENSWÜRDIG keiten, UNTERHALTUNG Hyde Park

Der Hyde Park ist der größte öffentliche Park direkt im Zentrum Londons gelegen, den jedes Jahr Millionen Londoner und Touristen besuchen. Er bildet gemeinsam mit den acht weiteren königlichen Parks die „grüne Lunge“ der Stadt und umfasst eine Parkfläche von 1,4 km². 1536 wurde der Hyde Park erstmals von Heinrich VIII. in Besitz genommen und als Jagdrevier genutzt.

Die Parkfläche wird durch den Serpentine Lake in den Hyde Park und in Kensington Gardens geteilt. Auf einer Klassenfahrt nach London sollten auf jeden Fall die zahlreichen faszinierenden Gebäude und Monumente im Park, wie zum Beispiel die von Rennie entworfene Serpentine Bridge, die über die Serpentine vom Hyde Park in den Kensington Garden führt, besichtigt werden. Sehenswert für die Schüler und Schülerinnen ist vor allem der Joy-of-Life-Springbrunnen und die berühmte Statue von Achilles, von Sir R. Westmacott, die 1822 zur Erinnerung an Wellingtons Siege (Sieger der Schlacht von Waterloo) errichtet wurde. In der Nähe des Springbrunnens liegt außerdem der Prinzessin-Diana-Gedenkbrunnen. In der Mitte des Parks befindet das Hudson-Vogelschutzgebiet, in dem viele Vögel vor allem Spatzen und Eichhörnchen leben, die so zutraulich sind, dass sie den Passanten aus der flachen Hand fressen.

Besonders interessant für die Schulklasse ist die im Nordosten des Parks gelegene berühmte „Mecker Ecke“, auch Speaker‘s Corner genannt. Dort hat man jeden Sonntag die Gelegenheit stimmgewaltigen Rednern Londons zu lauschen oder selbst seine Meinung der Welt mitzuteilen. Der Park gilt deshalb als gern besucht, da man dort verschiedenen Freizeitaktivitäten, wie Schwimmen im See, Rudern, Fahrrad fahren und Reiten, nachgehen kann. Es gibt eine Pferdereitbahn, eine Bowlinganlage und weitläufige Rasenflächen zum Picknicken und entspannen. Außerdem gibt es auch Plätze für Mannschaftsspiele, Tennisplätze, Reitwege und den spektakulären Kinderspielplatz „Princess of Wales Memorial Playground“, der zu Ehren der Prinzessin Diana gebaut wurde.

Besuchsdauer etwa 1.50 bis 2.50 Stunde(n)

Zeiten

täglich von 5 Uhr bis Mitternacht

kostenlos

Adresse

Westminster
W2 2UH London
Großbritannien

Kontakt

Telefon +44 300 061 2000
E-Mail marketing@royalparks.gsi.gov.uk

Anfahrtsbeschreibung mit öffentlichem Nahverkehr:

U-Bahn Haltestellen:
Hyde Park Cornor
Lancaster Gate
Queensway
Marble Arch

Finde die Klassenreisen,
die mit diesem Reisebaustein verknüpft sind:

 
© 2021 Reisebüro Kugeleis ›Lisa‹ By Visual Design Dresden, 2015